Mutter-Kind-Kur

Mutter sein – das kann ganz schön stressig sein.

Ständiger Zeitdruck, Kindererziehung, Familie, Haushalt und Beruf zu managen ist oft nicht leicht. Selbstzweifel, ständige Verfügbarkeit, das Zurückstellen eigener Bedürfnisse, Erschöpfung und soziale Probleme können die Gesundheit der Mutter in Gefahr bringen.

Die Gesundheit der Mutter ist aber eine wichtige Voraussetzung für die Erziehung und Versorgung der Kinder sowie für Lebensfreude und ein stabiles soziales Lebensumfeld. Eine Mutter-Kind-Kur ist eine dreiwöchige, stationäre Vorsorge- oder Rehamaßnahme für Mütter zusammen mit ihren Kindern. Während der Mutter-Kind-Kur steht die Gesundheit der Mutter im Vordergrund. Ein individuelles Behandlungsprogramm mit Therapien und Anwendungen ist speziell auf die Gesundheit von Müttern ausgerichtet. Eine Mutter-Kind-Kur ist kein Urlaub. Kinder bis zwölf Jahre fahren als Begleitperson mit oder sind ebenfalls behandlungsbedürftig. Alle Kinder werden in altersgerechten Gruppen betreut und unterstützt.

Voraussetzung für eine Mutter-Kind-Kur ist die medizinische Verordnung durch den Arzt. Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt im Rahmen der Pflichtleistungen die  Kosten für eine Mutter-Kind-Kur.